Carvinggolf Presse 2021
Golf auf Krankenschein – wie Rehasport eine Chance für den Golfsport sein könnte

Stefan Quirmbach, langjähriger Präsident der PGA of Germany und einer der bekanntesten Golflehrer in Deutschland, sieht in der “Rehasportart Golf” großes Potenzial. “Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Sportart als Golf, die für den Rehasport geeignet ist”, so der Golflehrer im Interview mit der Golf Week. Der Golfsport wird ab 2022 offiziell als Rehasportart anerkannt. Möglich macht diese eine Vereinbarung zwischen dem Bundesverband RehaSport Deutschland und den Trägern der Sozialversicherung. Bislang waren nur Sportarten möglich, die drinnen betrieben. Öffnet diese Änderung jetzt dem Golfsport neue Zielgruppen?


Sicher hofft der Golfverband mittelfristig auf diesem Weg neue Mitglieder zu gewinnen. Doch wie Golfsport als Rehasportart konkret aussehen könnte, ist die Frage. Erfahrungen hat die Golfbranche damit nicht gesammelt, sieht man einmal von wenigen Modellprojekten ab. Welche Voraussetzungen müssen Golfanlagen dafür schaffen? Und wie müssen die Golflehrer sich auf das neue Publikum einstellen?

Eine Möglichkeit um auf diese offenen Fragen eine Antwort zu liefern, kommt vom gemeinnützigen Verein golf4you, der in dem von ihm entwickelten Short Golf die ideale Disziplin für dieses komplexe Aufgabengebiet sieht. Short Golf ist Golf, genauer gesagt es ist das kurze Spiel beim Golf. Über 90 Prozent aller Golfer spielen bereits heute Short Golf. Es sind die Spieler, die nicht regulär die Greens erreichen und einen Annäherungsschlag benötigen.

Sportwissenschaftler der Technischen Universität München haben auf der Suche nach den Gesundheitsfaktoren bestätigt, dass Inhalte und Werte des großen Golfs ohne Verluste auf Short Golf Anlagen übertragbar sind. Short Golf wird auf kleinen Kunstrasen Spielbahnen gespielt, der Pflegeaufwand ist dadurch wesentlich geringer, auch die Investitionskosten sind überschaubar. Short Golf Training im GC Bad Wörishofen

Golfspieler werden schneller spielfähig

Golfer wissen, wie komplex zu erlernen ihre Sportart ist. Damit drängt sie sich nicht unbedingt für schnelle Erfolgserlebnisse auf. Beim Rehasport sollte es darum gehen, die Spielerinnen und Spieler schnell in einen Zustand zu bekommen, bei dem sie spielfähig sind. Auch daher bietet sich eine Variante wie Short Golf an. Versteckt in den Schlagvarianten des präzisen Golfens trainiert der Schüler Schwungrhythmus auf der Basis des physikalischen Pendels, den Schwung über Muskelspannung dynamisieren und das Balance, das Gleichgewicht.


Short Golf als flexible Option

Entscheidend für den Einsatzbereich von Short Golf im Rehasport ist die Flexibilität Anlagen. Verpackt in einer Tragtasche kommt der Golfplatz in die Praxis oder die Klinik. Die vom Arzt verschriebene Rehaphase benötigt keinen großen Golfplatz mit langen Anfahrzeiten und es müssen keine besonderen Voraussetzungen geschaffen werden. In 5 Minuten ausgepackt und verlegt ist die Rehasport Golfanlage sofort einsatzbereit. Eine solche Anlage braucht mit 20 mal 4 Meter wenig Platz und ist für Herstellungskosten von ca. 2000 € zu bekommen. Auf jeder Übungsanlage ist Platz für eine Short Golf Insel und für das Trainieren des präzisen kurzen Spiels.

Mit einem solchen Aufbau könnte Golf
dann wirklich vielen Patienten zur Verfügung stehen – unabhängig davon,
ob ein Golfplatz in der Nähe ist.
CARVINGGOLF: Golf für alle und überall auch 
                        im Reha Zentrum der AUVA in Bad Häring
 
Golf für alle und überall auch im Reha Zentrum der AUVA in Bad Häring

Rehagolf als Einstieg in den Golfsport

Rund 1,6 Millionen Deutsche nehmen jedes Jahr an einer Rehasportmaßnahmen teil. Rehasport ist aber keine abgeschlossene Therapie und die Reha-Patienten sollen üblicherweise nach den vorgeschriebenen 50 Einheiten motiviert werden, aus eigenem Antrieb weiter Sport zu treiben. Hier liegt dann die Chance für die Golfclubs. Doch diese Chance haben sie nur, wenn vorher – mit Short Golf – der entsprechende Spaß am Golfsport geweckt werden kann.

In der alternden Gesellschaft wird sich das Aufgabengebiet für den Rehabilitationssport deutlich vergrößern und viele der Patienten werden dann von ihrem gesetzlichen Rechtsanspruch auf Rehabilitationssport Gebrauch machen und sich für Golf entscheiden. Den Clubverantwortlichen ist es leicht zu vermitteln, dass es sich bei Rehasport-Patienten nicht um “kranke Menschen” handelt, sondern dass dort die Hoffnung besteht, mittelfristig neue Mitglieder zu gewinnen. Die Golfanlagen bekommen mit Rehasport potenzielle Kunden “zugespielt”, die sonst nicht gekommen wären.

Rehasport Golf ist bereits 2022 möglich, allerdings müssen die Golfanlagen die nötigen Vorbereitungen treffen. Nur dann werden die Reha-Patienten innerhalb der verschriebenen 50 Einheiten ein Basis-Kombinations-Training aufnehmen können.

Der Short Golf-Ansatz ist dabei keineswegs sonderlich neu, nur ist er im Golfsport noch nicht angekommen. Denn beim Klettern ist es beispielsweise schon lange üblich, Indoor wird an der Kletterwand geübt und die Technik erlernt. Shortgolf ist also quasi die Kletterhalle des Golfsports. Hier spielt man, genauso spielt man aber auch draußen auf dem Platz. CARVINGGOLF: Klettern in der Halle
 
Klettern in der Halle.
Foto: bady abbas/unsplash

 

 


11.2021/Gregor Landwehr









<< zurück zu Presse

ImpressumDatenschutz • Copyright 2021 © by Carvinggolf