Carvinggolg Presse 2020

Carvinggolf für Kinder - Golfen von „klein-auf“


Kinder schon früh sportlich bewegen?

Mit Sport können wir die Freude an der sportlichen Betätigung wecken und erhalten. Dabei unterstützt die motorische Aktivität die gesunde Entwicklung unserer Kinder in vielfacher Hinsicht. Das Herz-Kreislauf-System wird durch wohldosierte Belastung gestärkt und hat damit eine solide Grundlage für spätere Ausdauerleistungsfähigkeit. Zusätzlich stärkt der natürliche Bewegungsdrang die Muskulatur und es wird Haltungsschäden wirksam vorgebeugt. Das Erproben neuer Bewegungen erweitert den Erfahrungsschatz des Kindes. Auf diese Weise werden sowohl die Organe, die die Bewegung steuern, als auch die Sinnesorgane in ihrer Entwicklung entscheidend gefördert. Ein Kind, das ein breitgefächertes Spektrum von Bewegungserfahrung mit Carvinggolf in möglichst frühem Alter sammeln konnte, zeigt weniger Schwierigkeiten beim Erlernen komplexer feinmotorischer Bewegungsabläufe wie Schreiben, Basteln oder Klavierspielen als ein Kind, dessen Bewegungserfahrung eingeschränkt oder einseitig war. Mit anderen Worten: Laufen lernen ist gut, aber Carvinggolf spielen ist besser!

CARVINGGOLF: Carvinggolf „ von klein-auf“
Bild 1: Carvinggolf von „klein-auf“


Carvinggolf von „klein-auf“ Ballspiel „Himmel und Hölle“

Ballspiel Stufe 1: Zielwerfen (Kleinkinder) auf „Himmel und Hölle“
Ziel des Spiels ist es, aus verschiedenen Entfernungen die Bälle auf die Kunstrasen Spielbahn zu werfen. Landet ein Ball neben der Spielbahn oder in der Hölle, muss der Spieler aussetzen.

Ballspiel Stufe 2: Zielwerfen oder Zielschlagen auf eine Zielscheibe im Netzzelt
Zunächst wird eine Startlinie festgelegt und das Netzzelt in einem gewissen Abstand dazu aufgestellt. Ziel ist es nun, den Ball von der Startlinie aus auf eine Zielscheibe im Zelt zu werfen bzw. zu schlagen. Wer trifft, kommt eine Runde weiter. Bei Nichttreffen wird der Abschlag wiederholt. Gewinner ist der Spieler mit den wenigsten Schlägen.

Ballspiel Stufe 3: Zielschlagen mit dem Carvinggolf „Wedge“
Ziel ist es, den Ball von der Startlinie aus durch eine Öffnung im Netzzelt auf die Kunstrasenfläche mit dem Carvinggolf „Wedge“ zu schlagen und den Ball mit möglichst wenigen Schlägen in den „Himmel“ zuspielen. Gewinner ist der Spieler mit den wenigsten Schlägen.

Ballspiel Stufe 4: Von „klein-auf“ Golfen (Fortgeschrittene) mit Wedge und Putter
Den Ball von der Startlinie aus auf die Kunstrasenfläche mit einem Wedge schlagen und den Ball mit möglichst wenig Schlägen in den „Himmel“ spielen. Dann den Ball mit einem Putter einlochen.

* Abschlag zur Fahne indoor 7,50 m.
* Abschlag zur Fahne outdoor 10 m/15 m/20 m.

CARVINGGOLF: Spielwiese „Himmel und Hölle“
Bild 2: Carvinggolf Spielwiese „Himmel und Hölle


Carvinggolf von „klein-auf“ Ballspiel – Ausrüstung und Spielregeln

Bälle
CARVINGGOLF: Bälle
Bild 3: Callaway Schaumstoff Golfübungsbälle

Die Carvinggolf Ballspiele werden mit speziellen Schaumstoff Golfübungsbällen von Callaway gespielt.

Carvinggolf Schläger
Die Carvinggolf Ballspiele können schon von vierjährigen Kindern gespielt werden. Das schnelle Wachstum der Kinder berücksichtigend hat Carvinggolf ein „Wedge“ mit einer verstellbaren Schaftlänge entwickelt und bietet damit dem Spieler die Basis für einheitliche geometrische Verhältnisse in der Ball- Ansprechposition.

Abschlagnetzzelt
Beim Carvinggolf Ballspiel Stufe 2 wird auf die Zielscheibe im Netzzelt geworfen
oder geschlagen. Für Carvinggolf Ballspiel Stufe 3 ist hinter dieser Zielscheibe ein
Sicherheitsnetz gespannt mit einer größeren Öffnung. Diese Öffnung ist für einen
gut geschlagenen Ball das Tor zum „Himmel“. Unkontrolliert geschlagene Bälle
bleiben im Netz hängen.

CARVINGGOLF: Short Golf auf „waste area“
Bild 4: Ballspiel Stufe 2: Zielwerfen oder Zielschlagen auf eine Zielscheibe im Netzzelt


Spielregeln
Spielfreude und Ehrgeiz erhalten, das ist der Sinn dieses Spiels. Gewertet wird nach Anzahl der Schläge auf einer oder mehreren Runden, Sieger ist der Spieler mit den wenigsten Schlägen. Der Ball muss gespielt werden wie er liegt. Ist der Ball unspielbar, so kann der Spieler innerhalb einer Schlägerlänge den Ball besser positionieren und von dort weiterspielen. Der Spieler bekommt allerdings dafür einen Strafschlag. Zwei Strafschläge bekommt der Spieler, wenn er den Ball in die „Hölle“ spielt, nur einen Strafschlag, wenn er den Ball „out of bounds“ schlägt.


Aufgestellt: 1.2.2020/Be







<< zurück zu Presse

ImpressumDatenschutz • Copyright 2020 © by Carvinggolf